Gut Leidenhausen
Köln
Ausflugstipp in Nordrhein-Westfalen (NRW)
Dieser Beitrag enthält unbezahlte Werbung (*)
Greifvogelschutzstation
Ein spannender Ausflug für alle Natur- und Tierliebhaber. Hier werden kranke, verletzte oder junge elternlose Greifvögel und Eulen aufgenommen und gesund gepflegt.
Das Gut Leidenhausen ist für alle Naturliebhaber ein ideales Ausflugsziel. Es liegt mitten in der Wahner Heide und quasi fast am Königsforst. Man kann dort wunderschön wandern und jede Menge über die Natur und den Naturschutz erfahren. Auch für Kinder wird dort so Einiges geboten. Wir waren vor Ort und geben einen kurzen Überlick über dieses vielseitige Ausflugsziel:
Vorne weg: Es gibt eine App mit einer Audioführung zur Wahner Heide und zum Königsforst. Mit Hilfe dieser kann man das Naturschutzgebiet wunderbar erkunden. Diese „Naturerbe App“ ist kostenlos und kann direkt auf das Smartphone geladen werden. Unsere Kinder waren total begeistert, dass ihnen quasi per Handy das Gesehene und Erlebte erklärt wurde. Echt cool! Aber wir Großen waren auch beeindruckt. 😉 Die App ist wirklich toll gemacht. Diese kann man hier downloaden.
Aber auch ohne App lassen sich Wahner Heide und Königsfort mittels toll markierter Wanderwege erkunden. Ein 5 km langer Rundweg führt um das Gut Leidenhausen. Der Kölner Eifelverein e.V. bietet außerdem zahlreiche geführte Wanderungen an.
Für Kinder ist der wunderschöne, sehr gepflegte Naturspielplatz ein Highlight. Eine Wasserspielzone lockt besonders bei wärmeren Temperaturen. Alle Spielgeräte befinden sich auf einer riesigen, weißen Sandspielfläche. Es gibt viele Kletter- und Hangelmöglichkeiten, eine Schaukel, eine Seilbahn, eine Rutsche und eine Wippe. Auf zahlreichen Bänken und Tischen können es sich die Eltern in der Zwischenzeit gemütlich machen und das Picknick auspacken.
Die Greifvogelschutzstation ist ein weiterer besonderer Publikumsmagnet. Hier werden kranke, verletzte oder junge elternlose Greifvögel und Eulen aufgenommen und gesund gepflegt. Durchschnittlich sind 60 Greifvögel dauerhaft dort untergebracht. Es werden kostenlose öffentliche Führungen in der Greifvogelschutzstation angeboten.
Das Wildgehege im Gut Leidenhausen ist ganzjährig geöffnet. Rotwild und Schwarzwild – sprich Wildschweine – kann man hier im Gehege aber auch in freier Wildbahn beobachten.
Die „Streuobstwiese“ ist zu jeder Jahreszeit ein Hingucker. Ein Insektenhotel und ein Lehrbienenstand des Bienenzuchtvereins Porz berichten anschaulich über Wildbienen und die Imkerei. Hier werden auch Führungen und „Probe-Imkern“ angeboten.
Also, mal ehrlich! Das ist doch der Hammer, oder? Auf so kleinem Gebiet so viele Möglichkeiten und Informationen!!! Das sollte man gesehen haben, meint Stadtkonfetti. Viel Spaß dabei!!!
Bilder © stadtkonfetti
Kurzinformation
Gut Leidenhausen
Gut Leidenhausen 1, D-51147 Köln
phone 02203 – 35 76 51
mail info@gut-leidenhausen.de
web gut-leidenhausen.de
* Dieser Produkttest wurde ohne Wissen des Veranstalters durchgeführt und spiegelt allein die Meinung des Autors wieder.
Die Autoren
Durch Klicken der mit (*) markierten Links in diesem Beitrag gelangen Sie auf Seiten unserer Partner.
Sollten Sie dort einen Kauf tätigen, erhalten wir eine kleine Provision für die Vermittlung.