TimeRide VR Cöln
Köln
Ausflugstipp in Nordrhein-Westfalen (NRW)
Dieser Beitrag enthält unbezahlte Werbung (*)
TimeRide VR Cöln
Eine 3D-Fahrt durch das alte Köln… ähm… Cöln!!! Wo gibt es denn sowas? Im TimeRide!
Wie war es eigentlich damals zur Kaiserzeit in Köln? Was haben die Leute angehabt? Wo standen welche Häuser? Das alles kann man jetzt nicht nur lesen oder auf Bildern bestaunen, sondern sogar in 3D in der virtuellen Realität hautnah erleben!
Am Alten Markt in Köln hat mit dem TimeRide VR Cöln eine ganz neue Art von Museum eröffnet. Hier kann man in einer originalen alten Tram eine virtuelle Reise durch das alte Cöln erleben.
Bilder © stadtkonfetti
Ablauf
Direkt im Eingangsbereich kann man sie schon sehen: die Tram, mit der man später die Reise durch Cöln antreten wird. Am Schalter wird man von einem in alter Schaffneruniform gekleideten Herren begrüßt. Hier kann man nicht nur die Karten erwerben, sondern auch Souvenirs passend zum alten Cöln. Motivtassen, Heinzelmännchenbücher, Postkarten. Als nächstes kommt man in den Wartebereich. Hier wird einem die Zeit durch einige wirkliche Besonderheiten verkürzt. So kann man zum Beispiel durch Guckgläser in der Wand 3D-Bilder vom modernen Köln mit alten 3D-Bildern aus derselben Perspektive vom alten Cöln vergleichen. Toll!
Als nächstes bekommt man von einer authentisch gekleideten Angestellten einige Informationen zum weiteren Ablauf, zur Entstehung und Entwicklung von Köln und zur Technik, die einem die Fahrt in der Tram in 3D darstellt.
Dann geht es weiter in den nächsten Raum. Hier verbirgt sich ein kleines Kinema. Der Film, den man dort zu sehen bekommt, fasst in schnellen Bildern Kölns Geschichte zusammen. Vor allem die Szenen aus dem letzten Weltkrieg sind sehr erschütternd. Die Bilder sprechen für sich.
Die Fahrt durch das alte Cöln
Dann geht es endlich los! Man wird von einem Schaffner in die Tram geführt. Dort setzt man sich eine VR-Brille auf. Sobald die Animation gestartet wird und die Bahn anfängt zu ruckeln, fühlt man sich, als ob man tatsächlich durch die Zeit gereist wäre. Egal, wo man hinsieht, mit viel Liebe zum Detail ist der ca. 15-minütihge Film der Stadt zur Kaiserzeit nachempfunden. Man sieht hinter sich Personen sitzen, man kann sich aus dem Fenster beugen und die Straße sehen, sogar ein Zeppelin schwebt am Himmel! Es macht viel Spaß, die vielen lustigen Sequenzen zu entdecken, die die Macher eingebaut haben, wie z.B. das unfreiwillige Rheinbad. Eigentlich müsste man die Fahrt noch einmal machen, um zusätzliche Details zu finden. Wirklich toll!
Karten und Preise
Die Karten kann man für einen bestimmten Timeslot online kaufen. Sie kosten zwischen 6€ für Schülergruppen bis zu 12,5€ (Normaltarif). Allerdings kann man viele Specials und Vergünstigungen nutzen: Familienkarte, Senioren- oder Studenten-Ermäßigung.
Pro & Kontra
Pro
Was hat uns besonders gut gefallen? Die Fahrt! Ganz klar, die Tour in der Tram ist schon ein echtes Erlebnis. Alleine schon die Bahn im Museumsraum ist ein Hingucker. Die Brillen geben die Animation nicht ganz so gut wieder, da die Technik noch nicht so weit ist, aber der Effekt ist schon sehr beeindruckend. Die vielen Infos, die man über Köln bekommt, sind sehr spannend; nicht nur für Touristen. Auch für echte Kölner ist sicher noch viel Neues dabei. Alle Mitarbeiter waren super freundlich und lustig! Da mach der Besuch gleich noch mal so viel Spaß!
Kontra
Klar, gibt es auch noch Verbesserungspotential. Trotz der Timeslot-Karten, die wir vorab im Internet bestellt haben, haben wir sehr lange warten müssen. Was den zweiten Kritikpunkt umso schwerwiegender macht: Es gibt keine Toiletten vor Ort! Bei einer Aufenthaltsdauer von ca. 1,5 bis 2 Stunden im TimeRide sollte man also vorher wenig trinken und noch einmal die umliegende Gastronomie für einen Toilettenbesuch aufsuchen.
Fazit
Wir fanden den Besuch absolut empfehlenswert. Das Museum gibt ein Mindestalter von 6 Jahren vor, aber dann steht einem tollen Familienevent nichts mehr im Wege. Wir wünschen viel Spaß!
Kurzinformation
TimeRide VR Cöln
Alter Markt 36-42, D-50667 Köln
web timeride.de
* Dieser Produkttest wurde ohne Wissen des Veranstalters durchgeführt und spiegelt allein die Meinung des Autors wieder.
Die Autoren
Durch Klicken der mit (*) markierten Links in diesem Beitrag gelangen Sie auf Seiten unserer Partner.
Sollten Sie dort einen Kauf tätigen, erhalten wir eine kleine Provision für die Vermittlung.